Unsere heutige Etappe folgt zum Teil dem Grenzpfad Napfbergland. Wir wandern von Egg zu Egg und damit auch entlang der Kantonsgrenze. Abwechslungsreiche Wege durch Wälder, Weiden und über Hügel führen uns durch die typischen Landschaften des Entlebuchs mit herrlichen Ausblicken in die Täler und Gräben hinunter, aber auch in die fernen Alpen. Ein Wandererlebnis im Herzen der UNESCO Biosphäre Entlebuch.
Information
Diese Wanderung ist Teil von insgesamt 26 Etappen zur Umrundung des Kantons Luzerns. Das Projekt wird 2026 gemeinsam mit dem SAC Pilatus umgesetzt.
Wanderroute
Daten:
swisstopo,
www.luzerner-wanderwege.ch
Start point
0:00
0:00
End point
5:30
5:30
Details zu Wegoberfläche und Kategorie auf dem Höhenprofil
Wandervorschläge
Nr. LU1809
Escholzmatt
— Schüpfheim
• LU
Viel Aussicht im Entlebuch
Die Wanderung führt im ersten Teil fast ausschliesslich über typische Napfkreten. Diese sind immer wieder baumlos und lassen den Blick in die Ferne schweifen. Die Aussicht in die Voralpen und die Fernsicht in die Alpen ist legendär. Der langgezogene Abstieg nach Schüpfheim weist kaum steile Stellen auf. Die Wegführung ist abwechslungsreich und bereitet im Allgemeinen keine Probleme.
Wanderleiter Richard Portmann spricht die Wanderung auch wegen einigen besonderen Objekten an. Das sind zum Beispiel das Kreuz mit dem Doppelbalken auf dem Bock, die dutzendmeterlangen Holzbänke bei der Turner Wegkreuzung, der auf 1000 Meter hoch liegende Weinberg im Chümeli, die auf eine sagenhafte Geschichte beruhende St. Josef-Kapelle und der stilvolle Bauernhof Oberlindebüel. Je nach Jahreszeit beeindrucken im ersten Teil der Strecke die vielfältigen Blumenwiesen und die knorrigen Buchen um den Altegrat.
Nr. LU1835
Schüpfheim
— Heiligkreuz
• LU
Über die First zum Wallfahrtsort Heiligkreuz
Von Schüpfheim starten wir recht gemütlich, teils auf befestigten Strassen, nach Chlusstalde zum Eingang in die Lammschlucht. Hier steigt der Weg zur Fruttegg an. Über schöne Alpen wandern wir auf weiten Rücken zum aussichtsreichen First. Hier bietet sich eine Rast im Bergrestaurant an. Weiter geht es leicht abwärts nach Heiligkreuz. Ein Besuch der Wallfahrtskirche lohnt sich.
Nr. LU0022
Romoos
— Bramboden
• LU
Köhlerei - uralte Energie Romoos-Bramboden
Das Postauto ab Wolhusen fährt direkt nach Romoos. Hier folgen wir dem Köhlerweg zum Länggrat. Der Themenweg ist mit der Nummer 530 signalisiert. Unterwegs informieren Tafeln über das uralte Handwerk der Köhlerei. Bei Unterlänggrat bietet sich ein Abstecher zum Hofbeizli Schwesteregg an. Auf dem Oberlänggrat verlassen wir den Köhlerweg und folgen der Krete bis zum Oberänzi. Der Weg zeigt einen wunderschönen Querschnitt durch die Berglandschaft des Napfgebietes. Die Älpler auf der Alp Oberänzi bieten Getränke und kleine Imbisse an. Weiter geht’s auf dem Grenzpfad Napfbergland bis oberhalb Hangeleflue. Immer auf der Höhe bleibend erreichen wir den Bramboden.
Nr. _LU2024-W2
Entlebuch
— End point
• LU
Entlebuch: Uralte Moore und neuzeitliche Energie
Entlang der Wanderroute liegen je vier Energie-Plattformen und Moorpfadstationen mit vielfältigen Informationen. Eindrücklich sind der Kanalweg, die wilde Entlen, der (steile) Aufstieg zur früheren Burg, das ehemalige Luzerner Tram und der Blick zu den drei Windenergie-Anlagen. Viel Abwechslung bieten die meist problemlosen Wege durch Wald, Moorgebiete und zu den zwei aussichtsreichen Höhen oberhalb Finsterwald.