• Wunderschöne Aussicht bei der Grillstelle Dickiwald

    Wunderschöne Aussicht bei der Grillstelle Dickiwald.

    Horw - Startposten — Horw - Zielposten • LU

    Aussichtsreiche Halbinsel

    Nach dem Start beim Bahnhof führt der Weg durch das Siedlungsgebiet zur Kirche im Zentrum von Horw. Ab hier wird es ruhiger, die Landschaft wechselt abrupt. Nach der kleinen Längacher-Kapelle führt der Weg in den Grämliswald. Eine Rast bei der Grillstelle lohnt sich. Der Hofladen Chnolligen bietet eine grosse Auswahl an eigenen Produkten an. Der schöne Weiterweg führt nun dem Dickiwald und dem gleichnamigen Rastplatz entgegen. Die Aussicht auf den See und die Berge sind fantastisch, der Wald eignet sich hervorragend zum Spielen und Entdecken. Über Feldwege geht es hinunter zum Winkel in Horw. Hier kann einkehren wer will oder im See ein Bad nehmen. Entlang des Steinibachs geht es zurück zum Bahnhof.

    Information

    Diese Wanderung kann selbstständig erlebt werden und ist Teil der Raiffeisen Sumsi Trails.

    Profitieren Sie mit einer Familienmitgliedschaft der Luzerner Wanderwege: 

    Für CHF 40.- pro Jahr geniesst die ganze Familie viele Vergünstigungen: Zum Beispiel bei den Pilatus Bahnen, den Sportbahnen Marbachegg, im Odlo Store, bei Transa oder bei Von Moos Sport&Hobby. Zudem nehmen Sie gratis an den Familienerlebnissen sowie allen geführten Wanderungen der Luzerner Wanderwege teil.

    Details und Anmeldung Mitgliedschaft

    Wanderung Nr. Raiff_LU9

    Präsentiert von Luzerner Wanderwege

    GPS-Routendaten herunterladen

    Horw - Startposten
    0:00
    0:00
    Obchilch - Rätselposten 1
    0:15
    0:15
    Grämliswald - Rätselposten 2
    0:25
    0:10
    fireplace
    Dickiwald
    0:40
    0:15
    fireplace
    Birrholz - Rätselposten 3
    0:45
    0:05
    Fondle - Rätselposten 4
    0:55
    0:10
    Winkel - Rätselposten 5
    1:10
    0:15
    restaurant
    Horw - Zielposten
    1:30
    0:20
    Details zu Wegoberfläche und Kategorie auf dem Höhenprofil

    Wandervorschläge

    Das Kreuz beim Dickiwald Nr. LU2026_Trophy3
    Stutz — Horw Bahnhof • LU

    Das Kreuz beim Dickiwald

    Mit dem Bus wird der Start der Wanderung erreicht; die Haltestelle "Stutz". Durch Wohnquartiere führt der Weg zum Bireggwald und an dessen Rand entlang bis zur Oberrüti. Die Aussicht hier ist wunderbar. Beim Felmis kann die Tour für eine Runde Minigolf oder die Einkehr im Restaurant unterbrochen werden. Entlang vom Grämliswald führt ein neuer Weg bis zum Hof Knolligen. Der Hofladen lockt mit feinen lokalen Produkten. Nach dem Dickiwald öffnet sich unvermittelt die Sich auf See und Berge, beim grossen Kreuz befindet sich ein schöner Rastplatz. Über Birrholz und den Winkel führt die Route nun durch das Siedlungsgebiet von Horw zum Bahnhof.
    Die schönsten Seiten von Luzern Nr. _LU2026_W1
    Luzern • LU

    Die schönsten Seiten von Luzern

    Die Distanz ist zwar nicht sehr gross - diese Wanderung eignet sich aber perfekt für einen Ausflug mit ausgedehnten Pausen am See, am Waldrand oder im Naturschutzgebiet Allmend. Startpunkt ist der quirlige Hauptbahnhof Luzern. Wer bereits vorab eine Stärkung benötigt, kehrt am besten gleich ins LUZ ein. Das Seebistro ist sehr gemütlich und man hat eine herrliche Rundumsicht auf die Stadt Luzern und den See. Nun führt der Weg dem See entlang via Richard Wagner Museum bis zum Matthof. Ob Winter oder Sommer: Das Wandern aus der Stadt hinaus direkt am See und mit Blick in die Berge ist bezaubernd. Kein Wunder, sind die Bänkli am Wegrand immer gut besucht. Danach steigt man durch das Stutz Quartier, entlang des Waldrandes, wobei der Aufstieg mit einer immer besseren Aussicht belohnt wird. Beim höchsten Punkt der Wanderung heisst es nicht umsonst Seeblick. Hier beim Oberrüti lässt es sich an einer der Grillstellen hoch über der Stadt wunderbar verweilen. Weiter geht es durch den Bireggwald und zum ehemaligen Waffenplatz der Allmend. Dieser wurde vor einigen Jahren renaturiert und für die Bevölkerung mit schönen Wegen und Informationstafeln geöffnet. Wer entdeckt die leuchtenden Libellen am Teich? Oder den Pfad aus Steinen, der über einen Weiher führt? Bei der Allmend gelangt man mit Bus oder Zug wieder in alle Himmelsrichtungen.
    Wilde Wolfschlucht Nr. Raiff26_LU_01
    Sonnenberg - Startposten — Sonnenberg - Zielposten • LU

    Wilde Wolfschlucht

    Die Fahrt mit der historischen Standseilbahn von Kriens zum Sonnenberg ist ein wunderbarer Einstieg in diesen Trail. Der Start- und der Zielposten befinden sich ca. 70 Meter von der Station entfernt beim Spielplatz oberhalb der Bergstation. Bis zur Chrüzhöchi führt der Weg entlang einer Brätlistelle, eines Brunnens und zwischen Linden entlang. Der höchste Punkt des Rundweges ist erreicht, die Sicht in die Berge und den See ist toll. Die Szenerie ändert unvermittelt beim Eingang in die Wolfschlucht. Hier ist es wild, Felswände ragen links und rechts des Weges empor. Auf dem Weg zurück zur Sonnenbergbahn liegt der «Otto – Eder - Platz». Ein wunderbarer Ort zum Bräteln und Verweilen.
    Ein Berg mit Geschichte Nr. Raiff_LU17
    Luzern Seebrücke - Startposten — Sonnenberg - Zielposten • LU

    Ein Berg mit Geschichte

    Am Start bei der Seebrücke gibt es verschiedene Möglichkeiten sich mit Verpflegung einzudecken. Der Weg führt nun der Reuss entlang zur Jesuitenkirche und weiter ins Quartier Bruchmatt – Gibraltar. Wenig später wird der grosse Spielplatz im Bruchmatttobel erreicht. Er birgt ein zusätzliches Geheimnis: Den Eingang zur ehemals grössten Zivilschutzanlage der Welt. Führungen gibt es auf Anfrage. Durch den Gigeliwald geht es Richtung Obergütsch. Hier befindet sich ein toller Grillplatz im Wald, den die Raiffeisen Luzern unterstützt hat. Über die Krete beim Böschenhof und zum Eggenhof ist die Aussicht auf den See und die Berge überwältigend. Im Hofladen beim Eggenhof gibt es Ost, Würste und weitere saisonale Leckereien. Beim Hotel Sonnenberg lädt der Spielplatz zum Verweilen ein. Der Kiosk verkauft Glace, eine Runde Minigolf braucht etwas mehr Zeit. Oberhalb der Bergstation der Sonnenbergbahn befindet sich ein weiterer Grill- und Spielplatz. Mit der historischen Standseilbahn geht es nach Kriens und mit dem Bus zurück nach Luzern.

    Tags

    Luzern Zentralschweiz Wanderung Sommer Winter für Familien tief T1

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.