Glaubenbielen, Parkplatz — Alpweid • LU

Höhenwanderung auf Sörenbergs Sonnenseite

Ausgehend vom schönen Naturweg am Glaubenbielenpass steigen wir bald Richtung Rotspitz auf. Wir wandern fortan hoch über dem Mariental und bestaunen die artenreiche wie farbenfrohe Flora. Der Anstieg zum Nünalpstock wird mit wunderbarer Aussicht belohnt. Sie begleitet uns auf dem kurzen Abstieg zum Teufimattsattel und hoch zur Haglere. Der Abstieg führt durch Moorlandschaften und Alpweiden.

Information

Route auf SchweizMobil

Wanderung Nr. _LU2024-W12

Präsentiert von Luzerner Wanderwege

GPS-Routendaten herunterladen

Glaubenbielen, Parkplatz
0:00
0:00
bus
Nünalpstock
1:45
1:45
Haglere
2:15
0:30
Sörenberg
4:00
1:45
bus
restaurant
shopping
Alpweid
4:32
0:32

Wandervorschläge

Auf die herbstgoldene Haglere Nr. LU2021-86
Sörenberg — Flühli • LU

Auf die herbstgoldene Haglere

Einem knackigen Aufstieg von Sörenberg zum Grenzpunkt Haglere folgt ein langer eher sanfter Abstieg nach Flühli. Eine Ausnahme gibt es: Zwischen dem Gipfel und Mittelgfäl ist es eher stotzig. Die Wege sind teilweise nass, auf kurzen Abschnitten geht’s sogar weglos über abgemähte Flachmoore. Eindrücklich sind die Herbstfarben der Hochmoore, die 500 Meter lange Grenzmauer und die vielen Streuehütten.
Aussichtsreich zum Hürnli Nr. LU2021-70
Marbachegg — Marbach • LU

Aussichtsreich zum Hürnli

Zur Sonnenterrasse auf der Marbachegg gelangt man innert Kürze mit der «Bretzeli-Bahn» ab Marbach. Erst am höchsten Punkt der Gondelbahn zeigt sich die ganz besondere Aussicht: Schrattenfluh und Hogant bilden den Horizont und dazwischen öffnet sich der Blick zu den Berner Hochalpen mit Schreckhorn, Finsteraarhorn und Eiger. Die Wanderung startet ab der Marbachegg vorbei am Speichersee Richtung Oberlochsitli und Kadhus bis zur Alp Imbrig. Die Familie Jordi bewirtschaftet die Alp während den Sommermonaten und betreiben mit Freude ein Beizli für hungrige und durstige Wanderer. Wer noch ein gutes Stück Alpkäse mitnehmen möchte, ist hier goldrichtig. Weiter geht die Tour mit einer leichten Steigung über die Hürndliegg zum Hürnli. Geniessen Sie hier nochmals die einzigartige Aussicht auf die Schrattenfluh. Nun geht es rauf und runter Richtung Schüberlsmoos und danach verläuft die Strecke talwärts wieder zurück zum Ausgangspunkt, der Talstation der Sportbahnen Marbachegg.
Rundtour hoch über dem Glaubenberg Nr. LU2020-17
Glaubenberg, Passhöhe • OW

Rundtour hoch über dem Glaubenberg

Vom Glaubenberg Passhöhe wandern wir vorerst auf einer befestigten Strasse. Bald führt der Bergweg zum ersten Gipfel Rickhubel. Gratwegs wandern wir weiter zum Fürstein, wobei einzelne Abschnitte T3 sind. Belohnt werden wir von einer atemberaubenden Rundsicht in die Voralpen. Der Abstieg führt uns zum Sewenseeli und endet auf der Glaubenberg Passhöhe.
Panorama auf Zentralschweizer und Berner Alpen Nr. LU1820
Turren — Sörenberg, Post • OW

Panorama auf Zentralschweizer und Berner Alpen

Nach der Bergfahrt mit der Seilbahn folgen wir der Bergstrasse zur Dundelegg. Sodann steigen wir über die Rü-ckenegg und geniessen den Blick auf die verschneiten Berge des Berner Oberlands wie auch in die Zentralschweizer Alpen. Über die steinige Chringe erreichen wir die saftiggrünen Alpen der Jänzimatt und des Glauben-bielenpass. Beim Abstieg schweift der Blick über Sören-berg und die Schrattenflue.

Tags

Luzern Zentralschweiz Bergwanderung Sommer Höhen- und Panoramawanderung mittel T2

Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.