• Wanderung von Buttisholz nach Hellbühl

    Wanderung von Buttisholz nach Hellbühl.

  • Von Buttisholz nach Hellbühl

    Von Buttisholz nach Hellbühl.

  • Mehrere hübsche Kapellen laden zum auftanken ein.

    Mehrere hübsche Kapellen laden zum auftanken ein..

    Buttisholz — Hellbühl • LU

    Kapellen und Seesicht

    Schnell verlässt man das Siedlungsgebiet von Buttisholz und die Geräusche der vielen Baustellen verlieren sich. In den Horütiwald taucht man regelrecht ein, bevor bei Mittelarig ein längeres Stück auf der Strasse folgt. Die hübsche Kapelle Flüss unter den beiden alten Linden ist ein beliebtes Ausflugsziel und lädt zum Innehalten ein. Von hier geht der Blick in alle Richtungen und der Sempachersee liegt einem zu Füssen. Ein schmales Weglein folgt der Hecke auf der Anhöhe; vielleicht der schönste Teil der Wanderung. Ab dem Homberg wird das Alpenpanorama immer weiter. Der historische Weg ist eindrücklich, wird zeitweise von einer Baumallee gesäumt und führt von Kapelle zu Kapelle bis nach Hellbühl hinunter. Rubrik: Fokus Kraftorte

    Information

    Diese Wanderung ist Teil der Wandertrophy 2025.

    Alle Trophyziele und Details unter www.wandertrophy.ch

    Wanderung Nr. _LU2025_Trophy8

    Präsentiert von Luzerner Wanderwege

    Wanderroute

    Buttisholz
    0:00
    0:00
    Mittelarig
    0:45
    0:45
    Kapelle Flüss
    1:15
    0:30
    Tüfe
    2:10
    0:55
    Homberg
    2:40
    0:30
    Hellbühl
    3:15
    0:35
    Details zu Wegoberfläche und Kategorie auf dem Höhenprofil

    Wandervorschläge

    Die Vielfältige Nr. _LU2026_Flurnamen1
    Ruswil, Rottalcenter — Hildisrieden, Post • LU

    Die Vielfältige

    Zwei prächtige Linden, zwei Sitzbänke und ein Wegkreuz markieren den höchsten Punkt der Wanderung auf dem Ruswilerberg. Nach dem Abstieg erreicht man den speziellen Flurnamen "Flöfalle": Flöhen wird man bei der Flöfalle aber kaum begegnen. Der Name setzt sich vielmehr aus den alemannischen Begriffen «Flüö» (eine Fluh ist eine Felswand) und Falle zusammen, was soviel wie ein steiler Abhang bedeutet. Die Flöfalle ist somit eine eher steile, felsige Stelle im Gelände. Beim Weiterwandern dominiert dann das Wasser: Am Sempachersee bieten sich das Restaurant beim Camping oder die Vogelwarte Sempach für eine Wanderpause an. Auch der idyllische Steinibühlweiher in Richtung des Ziels Hildisrieden ist ein Zwischenstopp wert. Diese Wanderung bietet eine einmalige Vielfalt: Die Weitsicht vom Ruswilerberg, das hübsche Schlössli Wartensee, den erfrischenden Sempachersee und den idyllischen Steinibüelweiher. Ausserdem liegt die Vogelwarte Sempach am Weg und bietet ein schönes Besucherzentrum. Auch das bezaubernde Städtli Sempach eignet sich für eine kleine Besichtigung oder einen Kaffee. Planen Sie also genügend Zeit ein, um die Highlights unterwegs zu geniessen.
    Ohne zu Leiden auf den Leidenberg Nr. LU2022-03
    Oberkirch — Sursee • LU

    Ohne zu Leiden auf den Leidenberg

    Durch den Golfplatz gelangen wir zum Hof „Liebergott“. Nun wird der Weg steiler. Dazwischen lassen wir den Blick schweifen auf den Sempachersee, Sendemast Beromünster, Aargauer Jura und das Suhrental. Bevor wir teils steil absteigen, freut uns die herrliche Aussicht in die Innerschweizer Berge. Weiter geht es zum Schloss Mauensee via Bognauermoos nach Sursee. Zitat Wanderleiter Erwin: «Das Foto zeigt unsere Wanderroute am Leidenberg von der anderen Seeseite. Im Frühling erblüht die Region besonders schön.»
    Sonnengruss über dem Nottelberg Nr. LU2022-04
    Nottwil — Hellbühl • LU

    Sonnengruss über dem Nottelberg

    Ab Nottwil geht es vorbei an prächtigen Luzerner Bauernhäusern auf die Höhen am Nottelerberg. Hier steht die Flüsskapelle, ein beliebter Ausflugsort. Auf dem Höhenzug hier oben liegt einem der Sempachersee herrlich zu Füssen. Wir wandern weiter zum Ruswilerberg, immer der Sonne entgegen. Bei der Kapelle Hunkelen blicken wir nochmals über den Vierwaldstättersee und steigen nach Hellbühl ab. Zitat Wanderleiterin Mägi: «Eine Sonntagmorgenwanderung im Wonnemonat Mai mit der Sonne im Gesicht – die tut dem Gemüt so gut!»
    Kultur und Panorama am Sempachersee Nr. LU0014
    Oberroth — End point • LU

    Kultur und Panorama am Sempachersee

    Beginnen Sie die Wanderung im ländlichen Buttisholz und folgen Sie dem Weg nach Oberroth zur Kapelle Muttergottes welche wahrscheinlich im 12. Jahrhundert gebaut wurde. Weiter geht es nach Bluemeberg. Dort lädt Sie ein schöner Picknickplatz zum Verweilen ein. Bevor die Wanderung ihr Ende in Nottwil findet, lohnt sich ein Besuch im Schloss Tannenfels oder der Kapelle St. Margrethen. Wer seine müden Wanderfüsse im Anschluss im Sempachersee abkühlen möchte, findet die Möglichkeit dazu in der kostenlos zugänglichen Seebad Nottwil.

    Tags

    Luzern Zentralschweiz Wanderung Sommer Winter Kulturwanderung Nachmittagswanderung für Familien mittel

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.