Startpunkt der abwechslungsreichen Wanderung ist Lu-thern Bad, seit 450 Jahren dank der Kraftquelle Badbrün-neli mit seinem heilenden Wasser ein viel besuchter Wall-fahrtsort. Die abwechslungsreiche Wanderung führt Sie der Luther entlang nach Mittler Ey, von dort beginnt Rich-tung Alp Trachselegg der steile Aufstieg auf den Napf. Der Gipfel mit der herrlichen Rundumsicht belohnt alle Mühen und lädt zum Verweilen ein. Auf angenehmen Wegen führt der sanfte Abstieg nach Menzberg, dem höchsten Dorf am Napf.
Information
Wanderroute
Auf swisstopo anzeigen
Daten:
swisstopo,
www.luzerner-wanderwege.ch
Daten:
swisstopo,
www.luzerner-wanderwege.ch
Luthern Bad
0:00
0:00
Alp Trachselegg
1:00
1:00
Napf
1:45
0:45
Stächelegg
2:00
0:15
Menzberg
4:15
2:15
Wandervorschläge

Doppleschwand, Post
— Schüpfheim
• LU
Höhenweg Entlebuch - Emmental
Wir starten in Doppleschwand auf einer Asphaltstrasse aber schon bald geht es hoch auf die Krete. Der schöne Waldweg gibt immer wieder Blicke ins Entlebuch und die uns umgebende Hügellandschaft frei. In einem angenehmen Auf und Ab wandern wir dem Grat entlang. In Oberstaldenegg geht’s hinunter nach Schüpfheim, dem Abschluss unserer ersten Etappe des Entlebucher Höhenwegs. Wer nach dieser schönen Wanderung Lust auf mehr bekommen hat, kann eine zweite Etappe von Schüpfheim nach Escholzmatt unternehmen.

Schüpfheim
— Heiligkreuz
• LU
Über die First zum Wallfahrtsort Heiligkreuz
Von Schüpfheim starten wir recht gemütlich, teils auf befestigten Strassen, nach Chlusstalde zum Eingang in die Lammschlucht. Hier steigt der Weg zur Fruttegg an. Über schöne Alpen wandern wir auf weiten Rücken zum aussichtsreichen First. Hier bietet sich eine Rast im Bergrestaurant an. Weiter geht es leicht abwärts nach Heiligkreuz. Ein Besuch der Wallfahrtskirche lohnt sich.

Lüderenalp
— Holzwäge
• BE
Gratwegs vom Bernbiet über den Napf
Unser Wanderleiter Kurt Sägesser plante diese Wanderung für den Frühling 2020. Aus bekannten Gründen fand sie leider nicht statt. Zum individuell Nachwandern lohnt sich die aussichtsreiche Strecke entlang des Alpenpanoramaweges (SchweizMobil Route Nummer 3) zum Napf und weiter Richtung Romoos alleweil. Man wandert nämlich mit den Luzerner und Berner Gipfeln auf Augenhöhe.
In stetem Auf und Ab geht es auf dem Höhenweg vom Bernbiet in Richtung Napf, vorbei an Landwirtschaftsbetrieben, Alpen und Wälder. Der Wanderweg verläuft fast ausschliesslich auf den Graten, so geniesst man stets die grandiose Aussicht in alle Richtungen.
Kurz vor dem Ziel erwartet Sie am Samstag 29. Mai bei schönem Wetter unser Wanderbotschafter-Team. Besuchen Sie unseren Stand in Goldsite auf einen kurzen Plausch und lassen Sie sich von unseren Wanderbroschüren inspirieren. Eine kleine Überraschung gibt es ebenfalls mit auf den Weg zur Bushaltestelle Holzwäge im Entlebuch.

Romoos
— Bramboden
• LU
Köhlerei - uralte Energie Romoos-Bramboden
Das Postauto ab Wolhusen fährt direkt nach Romoos. Hier folgen wir dem Köhlerweg zum Länggrat. Der Themenweg ist mit der Nummer 530 signalisiert. Unterwegs informieren Tafeln über das uralte Handwerk der Köhlerei. Bei Unterlänggrat bietet sich ein Abstecher zum Hofbeizli Schwesteregg an. Auf dem Oberlänggrat verlassen wir den Köhlerweg und folgen der Krete bis zum Oberänzi. Der Weg zeigt einen wunderschönen Querschnitt durch die Berglandschaft des Napfgebietes. Die Älpler auf der Alp Oberänzi bieten Getränke und kleine Imbisse an. Weiter geht’s auf dem Grenzpfad Napfbergland bis oberhalb Hangeleflue. Immer auf der Höhe bleibend erreichen wir den Bramboden.