Die Glockenklänge der Pfarrkirche St. Pankratius in Hitzkirch begleiten uns auf dem Weg hinauf zur Erlosen. Über gute Waldwege geht es zum Naturparadies Vogelmoos. Das Gezwitscher der Vögel, das Summen der Bienen und das Quaken der Frösche wirkt beruhigend und verbindet mit der Natur. Der Weg bietet Aussicht über das Seetal und folgt dem Sagebach hinunter nach Hochdorf.
Informazione
Route auf SchweizMobil
Percorso dell'escursione
Mostra su swisstopoHitzkirch, Bhf
0:00
0:00
Erlosen
1:30
1:30
Vogelmoos
2:00
0:30
Römerswil
3:00
1:00
Hochdorf, Bhf
4:00
1:00
Proposte escursionistiche
Nr. _LU2025_Tipp4
Beromünster, Flecken
— Hochdorf
• LU
Energiequellen von Beromünster nach Hochdorf
Diese schöne Wanderung startet im historischen Fläcke in Beromünster. Hier erwartet einen bereits der erste Kraftort: Der Chorherrenstift St. Michael. Bei einer Führung oder Besichtigung erfährt man Interessantes zur bewegten Geschichte dieses Ortes. Danach geht es über die Fläche nach Neudorf und weiter zum idyllischen Vogelmoos. Ein perfekter Ort, um die Natur und den Moment zu geniessen. Nach einer Steigung erreicht man Römerswil, wo ein herrlicher Ausblick in die Alpen wartet. Besonders eindrücklich ist dies im Herbst, wenn die Luft klar ist. Am Ziel in Hochdorf gibt es diverse Cafes und Restaurants, um die vielen Eindrücke der Wanderung wirken zu lassen.
Nr. LU2024-WW
Mosen
— Gelfingen
• LU
Weinwanderung Seetal
Diese neue Weinwanderung durch das Weinanbaugebiet im Seetal erfreut das Auge und schmeichelt den Gaumen. Die leichte Wanderung startet in Mosen. Leicht bergauf gehts nach Aesch, wo sich das erste Weingut befindet: Das historische Weingut Klosterhof. Vor mehr als 400 Jahren wurden im Auftrag des Benediktinerklosters Muri hier Trauben angebaut und die Weintrotte errichtet. Noch heute dient diese als Standort für die hauseigene Kelterei. Nach dem Klosterhof verläuft die Route weitgehend auf Waldwegen. Ein bisschen abseites der Route, kurz vor Hitzkirch, finden Sie den Stierlihof, wo Sie in der hofeigenen Lohnbrennerei lernen können, wie edle Brände entstehen. Zurück auf der ursprünglichen Route wandern Sie durch das Altwisertobel vorbei an der Lourdes Grotte und danach an der Kommende Hitzkirch vorbei. Kurz darauf erwartet Sie der Weinbau Kaiserspan. Über lange Zeit war der Kaiserspan der einzige Rebberg im Kanton Luzern. Heute ist der Rebberg 5 Hektaren gross.
Weiter gehts gemütlich bis zum Schloss Heidegg. Das Patrizierschloss mit dem romantischen Rosengarten steht inmitten einer weitgehend erhaltenen Park- und Kulturlandschaft von nationaler Bedeutung. Unterhalb des Schlosses befindet sich das Weingut Heidegg. Hier werden mehr als 20 Weine hergestellt. Einige sogar mit regionalem Seltenheitswert. Nebst den Weinen werden auch eine Vielzahl an köstlichen Schnäpsen produziert. Alle Winzer bieten Führungen und Degustationen auf Anfrage an:
- Weingut Klosterhof in Aesch LU: www.weingut-klosterhof.ch
- Weingut Kaiserspan in Hitzkirch: www.kaiserspan.ch
- Weingut Heidegg in Gelfingen: www.weingut-heidegg.ch
Nr. LU2020-40
Müswangen
— Kloster Baldegg
• LU
Die Berge vor Augen, die Seen zu Füssen
Diese Wanderung hat zu jeder Jahreszeit ihren Reiz. Im Winter besteht bei tief liegendem Nebel die Chance, ein paar Sonnenstrahlen zu erhaschen. Im Sommer lockt am Ende der Wanderung ein kühles Bad im See. Wir starten in Müswangen mit Sicht auf die Berge oder das Nebelmeer, schreiten dann kurz über die Kantonsgrenze in den Kanton Aargau zum Horben. Auf über 800 Metern Höhe lässt sich die Aussicht über den See bei einer Stärkung in der Alpwirtschaft Horben wunderbar geniessen. Nur wenige Minuten später, in Oberillau, sollte man nicht am Nussbaumbeizli vorbeihasten. Liebevoll gestaltet mit Liegestühlen und einer herzigen Stube, wo man sich in Selbstbedienung verpflegen kann, wartet dieses kleine Paradies. Danach führt der Weg wieder bergab zur Burgruine Nünegg. Über Ibenmoos gelangen wir bis zur Johanniterkommende Hohenrain. Der leicht abfallende Weg führt schliesslich bis zum Ziel Baldegg. Je nach Jahreszeit fällt die Wahl hier auf ein wärmendes Getränk mit Dessert im Klosterkafi oder auf eine Abkühlung im Seebad Baldegg.
Nr. 2024_WP11
Hitzkirch
• LU
Seetaler Natur über der Erlosen
Die Glockenklänge der Pfarrkirche St. Pankratius in Hitzkirch begleiten uns auf dem Weg hinauf zur Erlosen. Über gute Waldwege geht es zum Naturparadies Vogelmoos. Das Gezwitscher der Vögel, das Summen der Bienen und das Quaken der Frösche wirkt beruhigend und verbindet mit der Natur. Der Weg bietet Aussicht über das Seetal und folgt dem Sagebach hinunter nach Hochdorf.