Die Rundwanderung im Gebiet des Baldeggersees ist auch für Kinder geeignet. Der Weg führt vorerst am Rand des Sees entlang. Das Schutzgebiet ist im Besitz von Pro Natura und bietet die Möglichkeit, verschiedene Vogelarten zu entdecken. Ein Besuch auf dem Schloss Heidegg mit schöner Aussicht ins Seetal und die Voralpen lohnt sich. Unterwegs nach Kleinwangen und zurück nach Baldegg gibt es verschiedene Rastplätze. Bei der Badeanstalt Baldeggersee ist eine Grillstelle eingerichtet.
Information
Parcours de la randonnée
Afficher sur swisstopo
Données:
swisstopo,
www.luzerner-wanderwege.ch
Données:
swisstopo,
www.luzerner-wanderwege.ch
Baldegg
0:00
0:00
Seemoos
0:35
0:35
Gelfingen
1:00
0:25
Schloss Heidegg
1:20
0:20
Kleinwangen
2:20
1:00
End point
2:44
0:24
Propositions de randonnées
N° _LU2025_W10
Ballwil
• LU
Faszinierende Kleinmühle und Kloster Baldegg
Diese schöne Wanderung führt in naturnaher Umgebung vorbei an Höfen, Ackerflächen, Obstbäumen und mit Sicht auf den Baldeggersee. Bei der Ferrenmühle ist es Zeit, zu verweilen und in frühere Zeiten abzutauchen. Heute arbeiten in der alten Mühle eine junge Müllerin und ihr Team. Erfahren Sie mehr über das alte Handwerk und wie sie mit ihrer Arbeit die traditionsreiche Kleinmühle am Leben erhalten. Die letzte Teilstrecke führt dem Baldeggersee entlang. Am Ziel angekommen, lohnt sich der Besuch des Klosters Baldegg mit seinem gemütlichen Klosterkafi im Innenhof. Auf Voranmeldung kann man auch selbst ins Klosterleben eintauchen und herunterfahren - sei dies für eine Stunde oder mehrere Tage.
N° _LU2025_Trophy2
Hitzkirch, Bahnhof
• LU
Vom unbekannten Tobel bis zum historischen Schloss
Das kleine, unbekannte Altwisertobel wird alle Wandernden überraschen. Ein weiterer, gern besuchter Ort ist die Lourdes Grotte oberhalb Hitzkirch. Ein lauschiges Plätzchen zum Innehalten und Kraft tanken. Der prächtige Weitblick vom Schloss Heidegg ist einzigartig. Der wunderschöne Schlossgarten mit den mächtigen Mammutbäumen wie auch die interessante Ausstellung im Schlossmuseum laden zum Verweilen ein. Dem See entlang wandern macht bei warmen Temperaturen Lust auf einen Sprung ins Wasser. Warum nicht in der Badi Baldegg?
Rubrik: Fokus Kraftorte
N° LU2021-72
Kleinwangen
— Schongau
• LU
Über den Lindenberg
Oliver Imfeld, Botschafter der Luzerner Wanderwege, hat diese Strecke als Etappe seiner Grenz-Tour Luzern (Link unten) zwar in der Gegenrichtung absolviert. Am hohen Erlebniswert der einfachen Wanderung ändert sich nichts. Der Weg führt von Kleinwangen Oberdorf hinauf zur Wallfahrtskapelle Maria zum Schnee und dem idyllischen Weiher im Ibenmoos. Auf dem weiteren Weg Richtung Horben quert man nach Oberillau die Kantonsgrenze. Dort ist die Anhöhe des Lindenbergs erreicht. Zum Bestaunen des Panoramas empfiehlt sich eine erste Pause. Es geht fortan abwechselnd durch Wald und über offene Flächen. Das Luzerner Seetal sowie das Aargauer Freiamt stetig im Blick.
Besonders bei Nebellagen erfreut sich diese Tour grosser Beliebtheit. Es lohnt sich, vor Abmarsch die Webcam der Alpwirtschaft Horben zu prüfen. Apropos Restaurant: Bei der Abzweigung Richtung Buttwil (AG) kann ein Schwenk zum Restaurant Guggibadhof eingeplant werden. Von dort führt der Weg durch den Tannwald in 20 Minuten zurück nach Oberschongau.
N° 2024_WP11
Hitzkirch
• LU
Seetaler Natur über der Erlosen
Die Glockenklänge der Pfarrkirche St. Pankratius in Hitzkirch begleiten uns auf dem Weg hinauf zur Erlosen. Über gute Waldwege geht es zum Naturparadies Vogelmoos. Das Gezwitscher der Vögel, das Summen der Bienen und das Quaken der Frösche wirkt beruhigend und verbindet mit der Natur. Der Weg bietet Aussicht über das Seetal und folgt dem Sagebach hinunter nach Hochdorf.