Erlebniswanderungen mit kids-tour

Sandra Schaub ist Mami von zwei wanderlustigen Zwillingen und Gründerin von kids-tour. Nach dem erfolgreichen ersten Buch mit 157 Erlebniswanderwegen für Familien, erschin nun bereits ein zweites. Auch dieses liefert eine riesige Auswahl an spannenden und erprobten Touren, wobei es für die Kinder immer etwas zu sehen, spielen oder erforschen gibt. Unter den 161 Wandervorschlägen sind auch einige im Kanton Luzern. Wir haben Sandra gefragt, wie sie zu all diesen Ideen gekommen ist:

«Ich habe viele Wege mit meinen Kids selbst bewandert. Einige haben wir in Magazinen entdeckt, andere stammen aus Anfragen bei Tourismusbüros und natürlich auch von Hinweisen aus meinem Umfeld. Dann war die Herausforderung alles zu bündeln und in einem übersichtlichen Format zu gestalten.»

Welche Erfahrungen kannst du an wandernde Eltern weitergeben?

«Mit Kinder fallen die Wandertouren sehr viel kürzer aus. Nachdem meine Zwillinge etwa drei Jahre alt waren, verliessen wir die kinderwagentauglichen Wanderwege und zogen gemeinsam auf eigenen Füssen los. Eine Wanderzeit von etwa zwei Stunden reicht für ein ganzes Tagesprogramm mit Spiel, Spass und Bewegung. Mit fünf Jahren unternahmen wir bereits zweitägige Touren mit Übernachtung in einer SAC-Hütte. Das sind spezielle Erlebnisse, die meinen Kids sehr gefallen. Dort wählen wir Hütten aus, die in etwa drei Stunden und ohne gefährliche Passagen erreichbar sind.»


Was darf man bei Wanderungen mit Kindern nie vergessen?

«Ein feines Picknick, genügend Getränke und die Notfall Apotheke sind immer in meinem Rucksack. Letztere brauche ich zum Glück nur selten, denn auf diesen Wegen können sich die Kleinen gefahrlos austoben.»

Worauf freuen sich deine Kinder nach einer Wanderung?

«Auf die nächste... [lacht]»

Wir machen uns auf, deine Wandervorschläge für tolle Familienerlebnisse auszutesten. Zwei davon sind unten aufgeführt, das Buch mit allen Touren kann man hier bestellen.

 

TIPP: Blogbeitrag «Über die mir rätselhafte Faszination der Erlebniswanderwege» von Rémy Kappeler der Schweizer Wanderwege.

Zwei Erlebniswanderungen aus dem zweiten Buch

Zwei Erlebniswanderungen aus dem ersten Buch