Luthern Bad > Luthern Bad | LU

Rundwanderung Napf

Wanderung
3 h 25 min
9,4 km
mittel
619 m
619 m
Mai - September

Vielseitige Rundwanderung zum Napf

Eine lohnenswerte Rundwanderung führt von Luthern Bad entlang des sanierten Wegabschnitts zum Gipfel des Napfs. Auf der sanfteren Seite führt der Weg wieder zurück nach Luthern Bad. 

Nach dem Start in Luthern Bad folgt man dem Ufer der Luther und kommt am Hof Vorder-Ey vorbei. Bei der Verzweigung der Luther gehts dem rechten Arm bis Mittler-Ey entlang. Der Weg führt Richtung Aenziwald Schattsiite, wo man dann aber den Wegweisern in Richtung Napf folgt. Hier schlängelt sich der Wanderweg rund 150 Meter steil durch einen «Chrachen» bis zum Gipfel – genau hier war der Hang 2023 abgerutscht und wurde vom Bautrupp der Luzerner Wanderwege wieder instandgesetzt. Schon ist der Aufstieg geschafft auf den Napf mit 1'406 m.ü.M., der auch heute noch nur zu Fuss zu erklimmen ist. Umso mehr lässt sich die herrliche Rundsicht und eine Stärkung geniessen.

Der Rückweg führt entlang des Wanderweges Richtung Niederenzi. Es geht über Wiesen und durch den Wald bis zur Alp Niederenzi. Weiter geht es in Richtung Luthern Bad dem Waldrand entlang. Nach einem kurzen, steilen Abschnitt ist der Ausgangsort Luthern Bad wieder in Sichtweite.

Info

Im Frühling 2023 riss ein Hangrutsch einen Abschnitt des Wanderweges in Richtung Gipfel des Napfs in die Tiefe. Der Bautrupp der Luzerner Wanderwege unter der Leitung von Adrian Wüest machte sich im Sommer motiviert an die aufwändige Sanierung des Wanderweges. Die herrliche Weitsicht war inklusive. Erfahren Sie mehr zum spannenden Einsatz am Napfchrachen im Bericht des Bautrupps.

Berghotel Napf: Einfache, rustikale Bergbeiz mit 14 Zimmern. Herrliche Aussicht und Aussensitzplätze direkt auf der grünen Wiese. Anreise nur zu Fuss - ein besonderes Erlebnis.

Luthern Bad 0:00

Luthern Bad

Anreise

Abreise

Mittler-Ey 0:20 0:20
Napf 1:50 1:30

Berghotel Napf

Niederenzi 2:40 0:50

Alpwirtschaft Niederenzi

Luthern Bad 3:25 0:45

Luthern Bad

Anreise

Abreise

Wandervorschlag Nr. _LU2024-W1 | 2024 | Presented by Luzerner Wanderwege

Logo