Mosen > Mosen | LU

Rundwanderung Mosen

WanderungT1
1 h 40 min
5,9 km
tief
230 m
230 m
für Familien geeignet

Unsere Bezirksleiterin im Gebiet Erlosen, Irene Suppiger, erzählt in der Wanderkolumne im Anzeiger Michelsamt von einem ihrer ersten Einsätze. Ein kleiner Auszug:

«Ich, voller Tatendrang und Enthusiasmus, ziehe also los. Von Mosen steigt die asphaltierte Schwarzenbachstrasse hoch. Bei der ersten Haarnadelkurve geht’s ab auf ein kleines Strässchen. Die Aussicht über den See wird immer besser und im Rücken eröffnet sich schon die Sicht in die Alpen. Wow! Genussvoll male ich gelbe Rhomben an Bäume. Es ist heiss und ein leichtes Hungergefühl kommt auf. Wie bitte, schon bald Mittag und ich bin noch nirgends. Da muss ein gelber Kleber ersetzt werden. Hm, die Verbotstafel, auf deren Rückseite der gelbe Rhombus klebt, ist hinter dem Elektrozaun. Ob der wohl zuckt? Weit und breit keine Kuh in Sicht. Also ganz vorsichtig auf den grossen Stein klettern, rüber beugen, den alten Kleber wegkratzen und einen Neuen – tägg – der Stromschlag kam total unerwartet und schleuderte mich vom Stein. Die Laune ist am Sinken.

Aber weiter geht‘s, bald kommt Schatten! Welch‘ Bild am Waldrand: Robert Zünd, dachte ich und genehmigte mir einen Apfel an diesem aussergewöhnlich schönen Ort. Frisch gestärkt wandere ich durch lichten, noch ganz hellgrünen Buchenwald höher gegen Breitholz AG. Malen, Schneiden, Richten... Schwitzen.»

Was Irene auf ihrer weiteren Wanderung kurz vor Schwarzenbach widerfährt und wie sie den Rückweg durch Felder und vorbei an Apfelbäumen erlebt, lesen Sie in der ungekürzten Kolumne. Sie steht unter «Wandervorschlag herunterladen» zum Download bereit. Viel Vergnügen.

Info

Die Kolumne im Anzeiger Michelsamt erscheint ab April 2021 monatlich. Es berichten Wanderleiter*innen und Mitarbeitende der Luzerner Wanderwege Routenvorschläge zu Naturschönheiten im Michelsamt und den Nachbarregionen. Garniert mit ganz persönlichen Geschichten.

Mosen 0:00

Mosen (See)

Anreise

Abreise

Breitholz 0:35 0:35
Schwarzenbach 1:10 0:35

Schwarzenbach LU, Löwen

Anreise

Abreise

Mosen 1:40 0:30

Mosen (See)

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. LU2021-77 | 2021 | Presented by Luzerner Wanderwege

Logo