Luthern Dorf > Eriswil | LU

Über's Ahorn am Grenzpfad Luzern-Bern

WanderungT1
4 h 15 min
14,2 km
mittel
530 m
560 m
für Familien geeignet
April - Oktober

Nach der kurzen Besichtigung des Dorfes Luthern nimmt man den Weg hinauf zum Heuberg-Chäppeli. Vorbei an Alpweiden führt der Weg zum Grenzpfad zwischen den Kantonen Luzern und Bern. Auf der Ahorn-Alp öffnen sich wunderschöne Ausblicke ins Mittelland bis zum Säntis. Nach dem Mittagshalt wandert man immer auf den Höhenrücken bleibend via Fritzenfluh nach Eriswil.

Eine kleine Anekdote von Wanderleiterin Mägi Heller zur geführten Tour übers Ahorn im April 2021:

«Als ich beim Rekognoszieren das Heubergchäppeli ob Luthern verliess, fielen mir drei oder vier Reisbesen hinter der Türe auf. Bei meiner anschliessenden Recherche wurde ich im Büchlein Luthertal - Kirchen und Kapellen, Heubergchäppeli fündig. Josef Zihlmann fand hier 1971 den Brauch des Besenopfers noch lebendig. Der Alphirt auf dem Heuberg berichtete damals: «Ja, es kommen immer wieder Leute und bringen Kerzen und zünden diese an. Viele kommen wegen den 'Eissen' (Furunkel) und Ausschlägen und bringen einen Besen in die Kapelle. Wenn die Kapelle mit solchen Besen gewischt wird, wird der Spender von seinem Leiden geheilt.»

Am Samstag bei der Wanderung fragte ich die Wanderinnen an jener Stelle, ob ihnen etwas aufgefallen sei. Daraufhin gingen sie nochmals ins Heubergchäppeli und sahen die Besen. Ich erzählte ihnen die Geschichte und alle mussten schmunzeln. Sie dachten wohl, das müsse etwas mit einer Hexe zu tun gehabt haben. Also, nichts wie los... ein Chäppeli wischen und vielleicht bringen wir das Corona Virus los.»

Mägi Heller

Luthern Dorf 0:00

Luthern Dorf, Post

Anreise

Abreise

Heuberg-Chäppeli 0:25 0:25
Ahorn 2:10 1:45

Eriswil, Ahorn

Anreise

Abreise

Chäppelispitz 2:55 0:45
Fritzenfluh 3:15 0:20
Eriswil 4:15 1:00

Eriswil, Station

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. LU-2021-03 | 2021 | Presented by Luzerner Wanderwege

Logo