Kriens > Alpnachstad | LU

Zum neuen Weg im Steinibachwald

Wanderung
4 h 20 min
12,5 km
mittel
716 m
767 m

Freiwillige Helferinnen und Helfer arbeiten seit 2020 am Wanderweg im Steinibachwald. Der Bautrupp Luzerner Wanderwege beendete das Projekt nun im April 2021 mit einer neuen Umgehung der steilsten Stellen hoch zum Schwendelberg.

Grosse Stufen aus vermoderten Rundhölzern wurden ersetzt, das Trassee entwässert und Sturmschäden beseitigt. Dazu war an einigen Stellen eine neue Wegführung notwendig. «Der Weg wurde früher zu steil angelegt, was für die Wandernde sehr mühsam ist. Die neue Linienführung integriert sich besser im Gelände, sodass wir viele Stufen entfernen konnten und der Unterhalt für den Wegabschnitt deutlich geringer ausfällt», erklärt Adrian Wüest.

Das letzte Stück hatte es in sich: Eine Umgehung der steilsten, etwa 30 Höhenmeter langen «Treppe» im Bachtobel westlich der Lättgrueb. Ausschliesslich in Handarbeit und mit viel Engagement schaufeln und pickeln die Frauen und Männer während insgesamt zehn Tagen, Meter für Meter. «Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die flacheren Serpentinen mit kleineren Tritten erhöhen den Gehkomfort enorm. Dieser Wanderweg gehört für mich zu einem Highlight im schönen Horwer Naherholungsgebiet», bilanziert der Projektleiter.

Die Wanderung ab Kriens führt am neuen Wegabschnitt zwischen den Punkten Steinibachwald und Schwendelberg vorbei. Nach der Überschreitung des Schwendelbergs gibt es südseitig eine direktere Verbindung in die Buholzerschwendistrasse. Sie ist mit gelben Wegweisern signalisiert. Anschliessend zweigt die Route in den Waldstätterweg. Panoramareich und gesäumt von vielfältiger Fauna geht es über den Renggpass hinunter nach Alpnachstad. Abkürzungen sind möglich (z.B. Start in Horw oder Ende in Hergiswil).

Info

Einsatzbericht Bautrupp Horw 2021 lesen

Einsatzbericht Bautrupp Horw 2020 lesen

Kriens 0:00

Kriens, Zentrum Pilatus

Anreise

Abreise

Steinibachwald 1:05 1:05
Schwendelberg 1:40 0:35
Brunni 2:30 0:50
Renggpass 3:20 0:50
Alpnachstad 4:20 1:00

Alpnachstad

Anreise

Abreise

Alpnachstad, Bahnhof

Anreise

Abreise

Alpnachstad (See)

Anreise

Abreise

Alpnachstad PB

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. LU2020-52 | 2020 | Presented by Luzerner Wanderwege Logo