Rotary Club Willisau unterwegs mit dem Bautrupp

Elf Rotarierinnen und Rotarier machten sich Ende August auf, um gemeinsam einen Wanderweg zu sanieren. Der Einsatz wurde fachmännisch begleitet durch den Bautrupp-Leiter der Luzerner Wanderwege.

Das Wanderwegnetz im Kanton Luzern ist 2'750 Kilometer lang. Zuständig für den Unterhalt sind die Gemeinden gemeinsam mit dem Verein Luzerner Wanderwege. Grössere Projekte werden unterstützt durch den Bautrupp der Luzerner Wanderwege. Eine Gruppe von Freiweilligen hilft regelmässig bei verschiedenen Unterhaltsarbeiten mit. Ende August hat sich der Rotary Club Willisau ebenfalls für einen Einsatz gemeldet.

Bei perfekten Wetterbedingungen besammelte sich eine Gruppe Rotarier mit Handschuhen, Schaufeln und Pickeln in Ettiswil. Nach einer fachkundigen Einführung durch den Projektleiter Adrian Wüest war körperliche Arbeit gefragt. Im Höhewald wurden auf einem Abschnitt von rund 200 Metern Äste zurückgeschnitten, neue Stufen eingebaut, Entwässerungen erneuert und Wege ausgebessert. Kulinarisch verwöhnt wurden die Teilnehmenden am Mittag im Hofladen 1616. Gestärkt wurde am Nachmittag der zweite Teil in Angriff genommen. Muskelkater war zwar vorprogrammiert, das trübte jedoch die Freude keineswegs. Stolz blickten die Rotarier am Abend auf ihr Werk. Mit dieser Arbeit konnte ein kleiner Beitrag zur Qualitätverbesserung des Wanderwegnetzes in der Region Willisau geleistet werden.

Corinne Müller, Medienarbeit Rotary Club Willisau

 

Oben: Mitglieder des Rotary Clubs Willisau mit dem Projektleiter des Bautrupps der Luzerner Wanderwege (mit Cap). Unten: Bei der Arbeit am Wanderweg in Ettiswil. Fotos: Martin Müller

Bautrupp Ettiswil RC Willisau

Fotos: Martin Müller