Meierskappel: Beschädigte Wanderwege neu eingeschottert

Die intensiven Sommergewitter 2021 haben in Meierskappel einige Wanderwegabschnitte unterspült. Der Bautrupp der Luzerner Wanderwege setzte zwei davon wieder instand. Unterhaltsarbeiten in drei weiteren betroffenen Gebieten sind in Planung.

 

 

rfi. Das sonnige Wetter im Februar 2022 ermöglichte einen frühzeitigen Bautrupp-Einsatz entlang des Dorfbachs in Meierskappel. Der Wanderweg zwischen dem Dorfplatz und der Schützenmatt wurde durch die starken Niederschläge im vergangenen Sommer komplett ausgewaschen. Sechs freiwillige Helfer*innen schotterten nun den Wanderweg frisch ein. «Was auf einigen Bildern vielleicht wie Hartbelag aussieht, ist ein witterungsfester und langlebiger Naturbelag», erklärt Adrian Wüest, Projektleiter des Bautrupps.

 

Ein Wanderwegabschnitt vor und nach dem Bautrupp-Einsatz entlang des Dorfbachs Meierskappel.


Bereits Ende Oktober leistete Wüest mit seinem Team im Gebiet Gerbe unterhalb der Sagenmattstrasse einen Freiwilligeneinsatz. Auch dieser Wanderweg nahm im Sommer enormen Schaden durch die Wassermassen und wurde neu eingeschottert. Die Sanierung überstieg den üblichen Unterhaltsaufwand der Gemeinde, weshalb die Luzerner Wanderwege ihre Unterstützung anboten.

 

Oben: Wanderwegabschnitte vor und nach dem Bautrupp-Einsatz. Unten: Bautrupp-Arbeiten im Gebiet Gerbe.